Konzentration

Material für Legasthenie und Dyskalkulie

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Unabhängig und gemeinnützig bietet der Erste Österreichische Dachverband für Legasthenie (EÖDL) unterschiedliche Angebote für Legastheniker und dyskalkule Menschen. Im Blog und in der App des Vereins findet man neben Material auch wertvolle Tipps für den Unterricht und für Lernbegleiter zuhause.

Fidget Spinner - Finger und Geist kommen zur Ruhe

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Falls Ihnen jemand begegnet, die_der den Blick konzentriert auf die eigenen Hände richtet, dann muss es nicht unbedingt sein, dass ein Smartphone der Grund dafür ist. Es könnte sich auch um einen Fidget Spinner handeln.

Mandala - Konzentration auf die Mitte

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Fast jeder wird schon mit Mandalas in Kontakt gekommen sein. Sei es im Rahmen von Urlaubsreisen oder Ausstellungsbesuchen oder auch im Unterricht. Wer hat sie nicht bereits in seiner eigenen Schulzeit ausgemalt? Sie waren damals beliebt und sind es noch heute. Schüler und Schülerinnen haben nach wie vor Spaß daran Mandalas auszumalen, aber auch sie selber zu gestalten. Dabei zeigt sich oft eine unglaubliche Kreativität und die Konzentration der Künstler auf diese Aufgabe sorgt ganz nebenbei auch für Ruhe im Klassenzimmer.