OeAD

Wissenschaft (er)leben - Zukunft gestalten

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Seit dem Monat März setzen das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und das OeAD unter dem Motto "Wissenschaft erleben - Zukunft gestalten" zahlreiche Aktionen gegen die vorherrschende Wissenschaftsskepsis.

App Fliehen vor dem Holocaust

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Flucht und Vertreibung ist ein Thema, dass nicht nur die Juden betrifft. Migrationsströme gehören zur Geschichte. Noch nie in der Menschheitsgeschichte waren so viele Menschen auf der Flucht wie heute: die UNHCR haben die Zahl der Geflüchteten heuer erstmals auf über 100 Millionen geschätzt. 

Zertifizierte Lern-Apps des OeAD

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Der 1. Lern-Apps Tagung  an der PH Wien hat ausgezeichnete Lern-Apps vor den Vorhang geholt. Insgesamt wurde das Gütesiegel somit an 35 Lern-Apps verliehen. Mit Joeran Muuß-Merholz konnte zudem ein sehr interessanter Keynote-Speaker für diese Veranstaltung gewonnen werden.

OeAD in Solidarität it der Ukraine

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Auf der Seite www.oead.at/ukraineinfo bündeln wir Informationen für unsere Projektträger/innen und Fördernehmer/innen, ob aus Erasmus+, ESK oder Stipendienprogrammen. Zudem haben wir für Lehrpersonen eine Übersicht über Unterrichtsmaterialien für den voruniversitären Unterricht zusammengestellt, um die Geschehnisse besprechen zu können. Die Informationen werden laufend aktualisiert und erweitert.

Videowettbewerb "Hier lerne ich!"

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Videowettbewerb: Hier lerne ich! Wie sieht mein idealer Lernort aus?

Ab sofort (bis 13. Mai 2022) können Kinder und Jugendliche in ganz Österreich ihren Lieblingslernort mit einer Handy- oder Videokamera festhalten und zum Wettbewerb einreichen – allein, als Gruppe oder als Schulklasse. Der Kreativität und Vorstellungskraft sind dabei keine Grenzen gesetzt – die filmisch inszenierte Lernumgebung kann real, aber auch fiktiv sein.

Foliensätze zur Webinarreihe mit Saferinternet.at

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Jänner 2022 fanden drei Webinare (OeAD in Kooperation mit SaferInternet.at) statt. Die Initiative Saferinternet.at ist hierbei ein anerkannter Vorreiter und vermittelt Inhalte durch erfahrene Referent*innen. Die Präsentationen der drei Veranstaltungen stehen nun zum Download zur Verfügung.

Projektreihe RaumGestalten

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Im Rahmen der Projektreihe „RaumGestalten“, getragen vom OeAD, der Architekturstiftung Österreich sowie der Kammer der Ziviltechniker*innen, werden Schulprojekte im Bereich der Baukultur- und Architekturvermittlung unterstützt.

Damit soll die Wahrnehmung von Schüler*innen für die gestaltete Umwelt geschärft und auf anschauliche und motivierende Weise die Fähigkeit zur eigenständigen Auseinandersetzung mit dem unmittelbaren Lebensraum vermittelt werden.

Weitere Informationen (Einreichfrist: 10. Dezember 2021):

Geräteinitiative - Mediathek des OeAD

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Zahlreiche Broschüren begleiten die Auslieferung der digitalen Geräte im Rahmen des 8-Punkte-Plans. Für diese Dokumente hat das OeAD eine Mediathek eingerichtet, in der Sie alle im Zuge der Geräteinitiative zur Verfügung gestellten Dokumente und Videos herunterladen können. 

Damit auch nicht deutschsprachige Erziehungsberechtigte über die nächsten Schritte informiert sind, wurden die Broschüren in mehrere Sprachen übersetzt.