Märchen

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Eine heiße Tasse Tee, eine warme Kuscheldecke und eine gute Geschichte - was könnte einen kalten, dunklen Adventabend gemütlicher gestalten? Wie wäre es denn wieder einmal mit einem Märchen? Die Kleinen lieben diese Erzählungen, doch wie mittlerweile hinreichend bekannt ist, waren diese Texte ursprünglich nicht für Kinderohren bestimmt. 

Märchen auf der Kolpingbühne Hall

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Es war einmal ein guter und gütiger König. Man hätte das Leben im Schloss wohl als glücklich beschreiben können, wäre der König nicht ständig beim Regieren eingeschlafen. Der Hofstaat war bereits am Verzweifeln und auch die Königin hätte beinahe die Hoffnung aufgegeben, wenn nicht ein armes Mädchen zur rechten Zeit einen Einfall gehabt hätte...

Es war einmal…

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

… eine Website namens rumpelstilz.li. Dieser Name erinnerte die Leute nicht ohne Grund an die berühmte Märchenfigur Rumpelstilzchen, denn auf dieser Seite konnten Lehrende, wie auch Lernende, viele Materialien rund um das Thema Märchen, Fabeln und Schwänke finden. 

Ein tolles Hörportal für Kinder - kostenlos

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Es heißt zwar "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", aber ganz unterschätzen sollte man Worte nicht. Schon gar nicht wenn sie in Form von spannend produzierten Hörspielen angeboten werden. Da staunt man oft, wie ruhig und interessiert Kinder (wie auch große Kinder - sprich Erwachsene) den Worten lauschen.

Tiroler Märchenpreis im Zeichen von Kaiser Maximilian

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Anlässlich der Feierlichkeiten zu Kaiser Maximilians 500. Todestag steht in diesem Jahr der Tiroler Märchenpreis ganz im Zeichen des Maximilianjahres 2019. Nach den regen Beteiligungen der Vorjahre schreibt das Tiroler Sagen & Märchenfestival heuer in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Tirol bereits zum 16. Mal den Tiroler Märchenpreis aus.

Ikarus fliegt: Materialien zum Märchen

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Der Buchklub bietet mit dem GORILLA Band Ikarus fliegt (Bestellung) die ideale Grundlage für den Literaturunterricht an der Schule. Der Band thematisiert die literarischen Gattungen Mythen, Fabeln, Märchen, Sagen, Schwänke und Lesetheater mit erläuternden Sachtexten und zahlreichen kindgerechten literarischen Texten.