Adventkalender

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Eine heiße Tasse Tee, eine warme Kuscheldecke und eine gute Geschichte - was könnte einen kalten, dunklen Adventabend gemütlicher gestalten? Wie wäre es denn wieder einmal mit einem Märchen? Die Kleinen lieben diese Erzählungen, doch wie mittlerweile hinreichend bekannt ist, waren diese Texte ursprünglich nicht für Kinderohren bestimmt. 

Gaudete - Freuet euch!

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Betrachtet man einen traditionellen Adventkranz, fällt einem sofort die rosarote Kerze auf, die unter den violetten hervorsticht. Diese Kerze symbolisiert allerdings nicht, wie man vielleicht vermuten würde, den vierten, sondern den dritten Adventsonntag. Dieser wird auch "Gaudete" genannt und nimmt in der liturgischen Vorbereitung auf Weihnachten einen besonderen Stellenwert ein. 

Eggnog nach Art des Hauses

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Haben Sie sich beim Schauen eines - meist us-amerikanischen - Weihnachtsfilms auch schon einmal gefragt, warum dort so häufig "Eggnog" getrunken wird, was das genau ist und wie der wohl schmeckt? 

Weihnachtliches Basteln

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Weihnachten naht mit Riesenschritten und vielleicht möchte man mit den Schulkindern noch die eine oder andere kleine oder größere Bastelidee in letzter Minute umsetzen.

 

Die Heilige Barbara

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Heilige Barbara ist eine sehr bekannte und beliebte Heilige und ihr Gedenktag wird von allen christlichen Glaubensrichtungen am 4. Dezember gefeiert. Sie gehört für Katholiken zu den vierzehn Nothelfern und soll vor plötzlichem Tod und Blitzschlag schützen.

MS Hötting-West: Adventkalender-Aktion

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Mittelschule Hötting-West hat eine Adventkalender-Aktion ins Leben gerufen.

Auf der Homepage der NMS Hötting West ist der Adventskalender zu finden, der mit 24 Bildern von Kindern aus der Schule befüllt wurde.

Alle Bilder, die zu sehen sind, werden versteigert und das daraus erhaltene Geld wird einer hilfsbedürftigen Familie zur Verfügung gestellt.

Generelle Informationen bzw. Auskünfte zur Versteigerung finden Sie hier:

Weihnachten in anderen Ländern

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Glædelig Jul, Hyvaa joulua, Shub Naya Baras, Sretan Bozic, Maligayan Pasko,
Srozhdestvom Kristovym, Sarbatori vesele, Selamat Hari Natal, Chung Mung Giang Sinh, Nadolig Llawen. So wünscht man sich „Frohe Weihnachten“ in Dänemark, Finnland, Indien, Kroatien, Malaysia, auf den Philippinen, in Rumänien, der Ukraine oder Wales.

Weihnachtliche Kunstwerke

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Unterrichtsideen für den vorweihnachtlichen Kunstunterricht findet man auf unzähligen Internetseiten, diese konzentrieren sich aber vor allem auf Basteleien. Für den Zeichen- und Malunterricht muss man schon genauer suchen.

Alle Jahre wieder...

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

... naht die Adventzeit mit Riesenschritten und in vielen Schulen wird diese besondere Zeit des Jahres gerne mit der Herstellung eines Adventkalenders und der täglichen Öffnung der Türchen zelebriert.

Auch im aktuellen Schuljahr bietet sich wieder ein digitaler-, analoger- oder gebastelter Adventkalender, der mit den Kindern täglich in der Klasse geöffnet, über die Schul-Homepage, eine Lernplattform, per Mail oder auf anderem Wege geteilt wird, an.