Unterrichtsbeispiele

Onlineangebot des Demokratiezentrums Wien

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die durch das Coronavirus und die Maßnahmen zu dessen Bekämpfung verursachte Situation hat den Unterrichts- und Lernalltag in kurzer Zeit stark verändert. Online-Teaching und Distance-Learning sind gebräuchliche Begriffe geworden; auch wenn inzwischen an Schulen der Unterricht wieder vermehrt vor Ort stattfindet, wird das Lernen per Internet weiter wichtig bleiben.

Lehrplan Digitale Grundbildung - einfach erklärt!

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer sich schon einmal mit dem Lehrplan für die Digitale Grundbildung beschäftigt hat, wird schnell erkannt haben: Der Lehrplan ist sehr umfangreich und gespickt mit allerlei Fachausdrücken. Beim Studium desselben gerät man dann auch leicht in Gefahr den Wald vor lauter Bäume nicht mehr zu sehen. Aber zum Glück gibt es Hilfe beim Weg durch das Dickicht.

Mobile Learning - 19 best practice Beispiele

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Broschüre Best-Practice-Beispiele für "Mobile Learning" wurde 2017 erstellt und enthält neunzehn Beispiele für den Einsatz von Tablets im Unterricht. Die Beispiele wurden von Lehrerinnen und Lehrern des Projekts "Mobile Learning. PeerLearning Projekte mit Tablets" entwickelt und erprobt und sollen als Anregung für den Unterricht mit Tablets dienen. Man findet Unterrichtseinheiten für alle Schulstufen und für verschiedene Fächer und Fachbereiche. Enthalten sind auch Beispiele für fächerübergreifende Unterrichtsziele.