Saferinternet

Sicher im Netz: Tipps

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Der Themenbereich Mediennutzung ist sehr komplex. Viele Dinge des täglichen Lebens haben sich ins Netz verlagert - das Medium Internet ist somit auch Schauplatz für kriminelle Handlungen. Jugendiche und somit alle, die mit ihnen leben oder arbeiten, finden dazu virtuell auch Unterstützung!

Kinderbuchtipp: „Der Online-Zoo“

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Begriffe wie „In-App Käufe“, „Avatare“ und „Selfies“ gehören schon bei den jüngsten Lernenden zum ganz alltäglichen Sprachgebrauch. Oftmals wirkt es, als wären diverse Endgeräte, wie Smartphones, Tablets und Spielekonsolen regelrecht angeklebt. Bereits Kinder im Volksschulalter kommen tagtäglich in Kontakt mit digitalen Medien. Gerade deshalb ist es unwahrscheinlich wichtig das Thema „Medienerziehung“ so früh als möglich im Unterricht aufzugreifen und zu integrieren. Doch wie spricht man diese, manchmal durchaus heiklen Themen an?

saferinternet.at – Aktiv gegen Cyber-Mobbing!

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]
Googelt man die Begriffe "Internet Definition" erhält man folgende Erklärung: In·ter·net Substantiv, Neutrum [das] der Allgemeinheit offenstehendes, auf vielfältige Weise nutzbares weltweites Netz von miteinander verbundenen Computern "Anschluss ans Internet"

Unterrichtsmaterial: Digitalisierung und Klima

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Digitalisierung und Klima(-schutz) scheinen nur auf den ersten Blick widersprüchlich. Saferinternet hat zu diesem Thema Unterrichtsmaterial, sondern auch ein Handbuch sowie den Flyer "Dein Smartphone & der Klimawandel" entworfen und im Oktober 2020 veröffentlicht.

Cyber Security Quiz

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Wir alle bewegen uns in digitalen Räumen, nutzen Apps und Anwendungen oder kaufen online. Die Sicherheit im Netz wird dabei manchmal zur Herausforderung. Doch wer seine digitalen Kompetenzen spielerisch erweitern und verbessern möchte, kann nun auf das Cyber Security Quiz zählen!

Online Saferinternet.at Workshops

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Kinder und Jugendliche - aber auch Erwachsene - verbringen auf Grund der Maßnahmen gegen die Verbreitung von COVID19 deutlich mehr Zeit am Computer oder Smartphone als sonst. Es wird noch mehr gechattet, online gespielt, gemeinsam gestreamt usw. als sonst. Saferinternet.at bietet ab sofort auch Online-Workshops und Vorträge rund um das Thema „Sichere Internet- und Handynutzung“ für alle Zielgruppen an.

Faszination TikTok – Überblick, Gefahren und Einsatz im Unterricht

RedakteurIn: Jasmine Seeberger
[ Bildrechte anzeigen ]

Was ist TikTok?

TikTok (ehem. musikal.ly) ist eine VideoApp, mit der Kurzvideos aufgenommen, angesehen und geteilt werden können. Das Ansehen der Videos ist ohne Kontoanmeldung möglich.