Musik

Wie klingt der Weltraum?

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Sie wollten immer schon wissen, wie das Weltall klingt? Na ja, das ist nicht ganz so einfach, denn in Ermangelung von Lebewesen fehlen natürlich die uns bekannten Geräusche. Aber völlige Stille herrscht im Weltall dennoch nicht.

100. Geburtstag von Leonard Bernstein (25.8.1918)

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Es gibt Dirigenten, deren Namen legendär sind. In diese Kategorie gehört auch Leonard Bernstein, dessen Geburtstag sich am 25.8.2018 zum 100. Mal jährt. Sein bekanntestes Werk "Westsidestory" ist auch in der kommenden Spielzeit am Tiroler Landestheater zu sehen.

Mairegen

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Mairegen ist das 25. deutsche Studioalbum des Berliner Liedermachers Reinhard Mey. Es ist im Mai 2010 erschienen und enthält gefühlvolle Lieder, die vom Alltag und von Geschichten aus der Kindheit erzählen.

Modulation - wenn man die Tonart wechseln möchte

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Musik ist wunderbar und es gibt für jede Stimmung unterschiedliche Musikstücke. Aber was macht ein Komponist, wenn er innerhalb eines Musikstücks die Stimmung, die er erzeugt, wechseln möchte? Er greift auf eine Modulation zurück.

Musikgeräte stimmen - das geht auch per App

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Instrumente zu stimmen ist nie ganz lustig und zumindest für jene auch nicht ganz so leicht, die ohne entsprechendes musikalisches Gehör ausgestattet sind. Aber zum Glück kann man sich ja etwas Unterstützung holen.

Welches Lied ist das - Musikerkennung mit Shazaam, Soundhound und Co

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Manchmal hört man Lieder oder Melodien und erkennt sie zwar, kann sie aber nicht zuordnen. Das ist in diesen Situationen zumeist ziemlich ärgerlich, muss aber nicht so bleiben.

Offizielle Apps für die Lernplattform Khan Academy

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Khan-Academy bietet bekanntermaßen viele Lernvideos zu den unterschiedlichsten Themen an . Und das Beste daran ist: sie sind kostenlos. Bisher konnte man auf diese Lernvideos nur über einen Browser zugreifen.

Noten online mittels Klaviertastatur lernen

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Wie beim Erlernen des Alphabets gibt es auch beim Erlernen der Notenschrift mehr oder weniger hilfreiche Anleitungen und Tipps. Wer mehr die spielerische Variante bevorzugt, kann entweder eine entsprechende Software kaufen oder auf Onlineangebote zurückgreifen. Teilweise handelt es sich dabei dann einfach um eine abgespeckte Version von Kaufsoftware, die jedoch zumeist für den Anfang ausreichend ist.