ORF

Ö1 Nachrichten für Kinder

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Christine Nöstlinger schrieb 2003 die ersten Folgen von der Sendung mit dem rasenden Radiohund für „Kinder, Damen, Herren und Welpen”. Die Stimme lieh ihm damals Georg Prenner (heute: Paul Urban Blaha), Stefanie Dvorak war Rosi, die Redakteurin, Georg Kustrich gab und gibt gelegentlich weiter den Tonmeister.

edutube - die Bildungsmedienplattform des ORF

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Im April erfolgte der Launch von edutube durch den ORF und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Nun  ist die Bildungsmedienplattform  auch im Portal Tirol gelistet und somit leicht erreichbar.

Neues Schulfernsehen ab Mittwoch, 18. März 2020

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Am Mittwoch, 18. März 2020, startet mit der Programmleiste ORF-1 Freistunde nach dem morgendlichen Kinderprogramm ein dreistündiges Programmangebot speziell für Schülerinnen und Schüler. Zu sehen gibt es Dokus, Info-Beiträge und Erklärstücke und stündlich die ZIB Zack.

ORF-1-Freistunde speziell für SchülerInnen Zuhause

RedakteurIn: Jasmine Seeberger
[ Bildrechte anzeigen ]

Ab Mittwoch 18. März bietet ORF 1 den SchülerInnen ein spezielles Programmangebot. Das Kinderprogramm am Vormittag wird von 6.00 – 9.00 Uhr verlängert.

9 Plätze-9 Schätze: das Tiroler Kaisertal

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Das Tiroler Kaisertal wurde 2016 im Rahmen der ORF-Show "9 Plätze-9 Schätze" zum Sieger gekürt. Aufgrund dieses Erfolges hat das Kaisertal eine steigende Anzahl von Touristen zu verzeichnen - ein toller Impuls für diesen versteckten Schatz im Tiroler Unterland.