Zeitgeschichte

Ein virtueller Rundgang in der Geschichte

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
erinnern.at setzt immer wieder Zeichen gegen das Vergessen. Mit einer App zum grausamen Novemberpogrom in Innsbruck ermöglicht erinnern.at nun einen zeitgemäßen Zugang zu den Einzelschicksalen, die hinter dem Begriff stehen.

LeMO - Lebendiges Museum Online und LeMO Lernen

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

LeMO – Lebendiges Museum Online – bietet Inhalte (Objekte, Texte, Medien, Zeitzeugenberichte und Dokumente) zur deutschen Geschichte und richtet sich an Jugendliche, SeniorInnen, SchülerInnen, LehrerInnen, einfach an alle Geschichtsinteressierten.

90. Geburtstag von Dr. Hugo Portisch

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Dr. Hugo Portisch, der Doyen des österreichischen Qualitätsjournalismus, feiert am 19. Februar 2017 den 90. Geburtstag. Anm.: Doyen stammt aus dem Französischen und bedeutet Ältester. Der Begriff bezeichnet eine führende Persönlichkeit auf einem bestimmten Gebiet. Ich wollte nicht Journalist werden. Ich wollte einen Beruf ausüben, der es mir erlaubt […]‚ in die Welt hinauszugehen, fremde Länder zu sehen, andere Kulturen zu erleben. (Zitat Hugo Portisch: http://www.hugo-portisch.at/)