Adventkalenderfenster

Weihnachtliche Geschichten

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Weihnachtszeit ist oft auch eine Zeit, in der gerne Geschichten vorgelesen werden. Sei es um Kindern beim Warten auf den Heiligen Abend die Zeit zu vertreiben, sei es um sich selbst oder andere zum Nachdenken anzuregen oder und um für eine besinnliche Stimmung zu sorgen. Aber wo bekommt man solche Geschichten her?

Der Erzgebirgische Schwibbogen

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]

Es gibt sehr vieles, was in der Weihnachtszeit zu sehen ist und in Wohnungen aufgestellt wird. Während einige Objekte sehr bekannt sind (Adventkranz, Christbaum, Krippe), gibt es auch weniger bekannte Ausstellungsstücke, wie etwa Schwibbögen. Dennoch hat Sie vielleicht der ein oder die andere vermutlich bereits gesehen, aber vermutlich einfach nicht gewusst, was es ist.

Weihnachtlicher Milchschaum

RedakteurIn: Roland Cervenka
[ Bildrechte anzeigen ]

Frei nach dem Motto "Leise rieselt der Schnee" lassen sich mit einem 3D-Drucker wunderschöne Schablonen für weihnachtliche Milchschaum bzw. Kaffee Dekorationen herstellen. Einmal kurz mit Kakao drüber streuen und fertig.

Hier finden Sie die .stl-Files zum Download

Weihnachtsschmuck aus dem 3D-Drucker

RedakteurIn: Roland Cervenka
[ Bildrechte anzeigen ]

Wer glaubt, 3D-Drucker sind völlig unromantische Zeitgenossen hat sich getäuscht. Hauchzarte Strukturen kombiniert mit festlichen Fillamentfarben  sorgen für den Do-it-yourself Weihnachtsschmuck der Extraklasse.

Wehmutstropfen: Auch selbst gedruckter Schmuck ist keine Last-Minute-Ich-hab-vergessen-zu-kaufen Angelegenheit. Der Drucker bracht schon mal 10 Stunden bis die Stücke fertig sind.

Thingiverse Christmas Tree Topper

Weihnachtslieder-Rekorde

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Lieder zur Weihnachtszeit

Das Meistgespielte: Last Christmas – Wham!

Das Bekannteste: Stille Nacht, heilige Nacht – Franz Xaver Gruber, Joseph Mohr

Das Meistverkaufte: White Christmas – Irving Berlin, Bing Crosby

iMooX

RedakteurIn: Alexander Krickl
[ Bildrechte anzeigen ]

iMooX ist eine österreichische MOOC-Plattform, die von der Karl-Franzen-Universität Graz und der Technischen Universität Graz gegründet worden ist. Unter iMooX werden freie Online-Kurse (Massive Open Online Courses = MOOC) angeboten.