Vortrag

Feedback geben mit feedbackr

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Wenn Interaktion mit der Klasse oder der Zuhörerschaft gewünscht ist, bietet sich das Feedback-Tool feedbackr.io an, um schnell und unkompliziert Meinungen einzuholen. feedackr steht außerdem als education basic - Variante Lehrenden kostenfrei zur Verfügung!

Frühe sprachliche Bildung am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Gerade in dieser schwierigen Zeit, in der jede/jeder von uns vollauf damit beschäftigt ist, den Arbeitsalltag (um) zu organisieren, fehlt oft die Zeit, sich auch noch fort- und weiterzubilden. Dennoch oder gerade deshalb möchte das Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ, www.oesz.at) Sie gerne dazu einladen, sich eine kleine „Auszeit“ zu nehmen und zusammen einen Nachmittag lang, Sprachen in den Blick zu nehmen. 

Nachlese und Aufzeichnungen: Online-Vorträgen der Sommerhochschule

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Unter dem Motto "Mit Abstand in Beziehung bleiben" wurde die Sommerhochschule zum Schulstart inhaltlich und organisatorisch an die aktuellen Herausforderungen angepasst und vom 07.-10.09.2020 erfolgreich durchgeführt.

Hier finden Sie die Nachlese zu den online-Vorträgen der Sommerhochschule zum Schulstart:

TED Talks

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

TED war zunächst eine jährlich stattfindende Innovationskonferenz in Kalifornien und ist weltweit bekannt geworden durch die TED Talks Webseite, auf der Videos mit Vorträgen zu finden sind, die alle unter Creative Commons Lizenz (by-nc-nd) stehen.

Gibt es noch Fragen?

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer kennt es nicht, das Schweigen am Ende einer Infoveranstaltung, eines Elternabends oder einer Schulung? Obwohl um Feedback und Fragen gebeten wird, meldet sich oft niemand - meist aus Angst etwas Falsches zu sagen. Hier kann ein digitales, anonymes Feedbacktool helfen!

Kino.Doku & Dialog.Vortrag Dr. Renz-Polster

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Dialog.Vortrag mit Dr. Herbert Renz-Polster
Mittwoch, 13.11. um 19.30 Uhr im Gemeindesaal Langkampfen 
Natur ist dort, wo Kinder mit allen Sinnen wahrnehmen, Freiheit erleben, Widerstände überwinden, einander auf Augenhöhe begegnen und dabei zu sich selbst finden. Aber wo & wie können wir unseren Kindern den Entwicklungsraum Natur zugänglich machen, damit sie innerlich widerstandsfähig werden und Kompetenzen für ein gelungenes Leben aufbauen?

eFuture-Days - alle Keynotes über LeOn-Gastzugang zur Nachschau

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Seit 2013 findet jährlich der eFuture-Day Tirol statt. Diese Veranstaltung unter dem Motto "Lehren und Lernen mit digitalen Medien" vermittelt Lehrenden wertvolle Impulse für ihren Unterricht im digitalen Zeitalter.
Die präsentierten Keynote-Vorträge aller sechs eFuture-Days wurden vom Medienzentrum Tirol filmisch aufgezeichnet. Alle Filme sind frei verfügbar, und zwar über den Gastzugang zu LeOn.
Die Filme findet man auf https://leon.tsn.at nach Eingabe von eFuture in das Suchfeld.