Lernplattform

8-Punkte-Plan: Reduktion auf eine Lernplattform empfohlen

RedakteurIn: Kerstin Kuba

Im Sinne von einfachen Kommunikationsprozessen, ist die Reduktion auf eine Lernplattform ratsam. Das Serviceportal des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung stellt die Lern- und Kommunikationsplattformen anschaulich gegenüber.

Informationen dazu, Support-Kontakte und Fragen zur Organisation sind auf dem Serviceportal von eEducation zu entdecken.

Woche der digitalen Bildung: 17.-21.05.

RedakteurIn: Petra Eichler
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Von 17. - 21. Mai 2021 veranstalten die Macher der mobilen Lernplattform eSquirrel eine virtuelle Veranstal- tungsreihe mit Vorträgen und Coffee-Talks internationaler Expert*innen aus dem digitalen Weiterbildungsbereich, Live-Demos und Tutorials sowie individuelle Beratungstermine zu den verschiedensten digitalen Themen.

Coronavirus: VERITAS hat seine Lernplattform scook für alle geöffnet

RedakteurIn: Anita Eller
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Aufgrund der bevorstehenden Schulschließungen wegen Corona hat der VERITAS-Verlag die E-Books und E-Books PLUS für alle bis zum Ende der Schulschließungen freigeschaltet, um damit einen Beitrag in dieser außergewöhnlichen Situation zu leisten.
Die Lernplattform scook von VERITAS ist ab sofort für alle ohne zusätzliche Kosten verfügbar.

Pressemitteilung von VERITAS dazu:

LearningApps in TSNmoodle einbinden

RedakteurIn: Anita Eller
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LearningApps.org ist eine Fundgrube gefüllt mit interaktiven multimedialen Übungen wie Multiple Choice-Tests, Zuordnungsübungen, Lückentexten etc., die online benutzt werden können. Nutzerinnen und Nutzer haben auch die Möglichkeit, eigene Lernübungen zu erstellen und auf die Plattform hochzuladen.

Dossier-Beitrag: eSquirrel

RedakteurIn: Franz Gapp
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Mit der kostenlosen eSquirrel-App (Android oder IOS) übt man über 450 Fragen zu allen Basiskompetenzen der Verbindlichen Übung "Digitalen Grundbildung" (NMS, AHS).

Eingeteilt gemäß den Kapiteln des Lehrplans warten spannende Quests auf Schülerinnen und Schüler, die in der Regel mit einem Lückentext zum Thema beginnen und danach nicht nur Fakten, sondern z.B. mittels Zuordnungsfragen entsprechend Kompetenzen abfragen.

Weblink:

Dossier-Beitrag: Offener Moodle-Kurs Digitale Grundbildung von Andrea Prock

RedakteurIn: Anita Eller
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Andrea Prock, unsere  eLearning-Koordinatorin und -Beraterin für die NMS Tirol, hat allen Lehrenden in einem frei zugänglichen Moodle-Kurs eine reichhaltige Fülle von Materialien, Tipps und Links zur Umsetzung aller acht Bereiche des Lehrplans zur Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe 1 zur Verfügung gestellt.

Die 8 Bereiche des Lehrplans:

Dossier-Beitrag: Masterplan für die Digitalisierung im Bildungswesen

RedakteurIn: Anita Eller
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Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)  hat mit den Arbeiten an einem Masterplan für Digitalisierung in der Bildung begonnen. Der Masterplan Digitalisierung sieht als österreichweite Digitalisierungsoffensive die Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden und den Ausbau von Innovationstechnologien im Bildungsbereich vor.
 

Der Masterplan gliedert sich in drei große Handlungsfelder:

Dossier-Beitrag: Offener Moodle-Kurs zur Digitalen Grundbildung im TSNmoodle

RedakteurIn: Franz Gapp
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Der Kursbereich "Digitale Grundbildung 8" ist für Schulen konzipiert, welche dieses Fach integrativ, also auf alle Fächer verteilt, umsetzen.  In Form von offenen moodle-Kursen wurden Inhalte aus dem digi.komp8/eEducation bestimmten Fächern zugeordnet. Ausführliche Vorbemerkungen zur Organisation sollen die Abwicklung an der Schule unterstützen.

Dossier-Beitrag: digi.check8

RedakteurIn: Anita Eller
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Mit dem Kompetenzmessinstrument digi.check8 können Schüler/innen selbstständig überprüfen, welche digitalen Kompetenzen sie bereits erworben haben.

Weiters können Pädagoginnen und Pädagogen für Gruppen oder Klassen eine Messung durchführen, um ein Bild der digitalen Kompetenzen der Gruppe zu erhalten.

Der digi.check8 besteht aus zwei Teilen:

Dossier-Beitrag: Lehrgang "Digitale Grundbildung - Schule 4.0" an der PH Tirol

RedakteurIn: Anita Eller
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Im Schuljahr 2019/20 wird an der Pädagogischen Hochschule Tirol wieder der berufsbegleitende Hochschullehrgang "Digitale Grundbildung - Schule 4.0" angeboten.

Zielgruppe:

Pädagoginnen und Pädagogen, die medienpädagogische Tätigkeiten ausüben und entsprechende Kompetenzen erwerben wollen.

Zulassungsvoraussetzung:

Abgeschlossenes Lehramtsstudium