E-Learning

Spielerischer Einstieg in die Softwareprogrammierung

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Ein innovatives Rätselspiel ist Lightbot:Code Hour. Es geht um vorausschauendes Denken und um die Programmierung künstlicher Intelligenz, um den Lightbot auf den richtigen Weg über dreidimensionale Felder zu schicken. Logische Anweisungen in immer kniffliger werdenden Situationen bringen einen kleinen Roboter zum Leuchten und jede Menge Spaß! 

Spielbeschreibung:

Apple Teacher

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Apple Teacher ist ein kostenloses Weiterbildungsprogramm, das Lehrer*innen, die Apple Produkte für das Lehren und Lernen einsetzen, unterstützt. Lehrpersonen können Kompetenzen rund um das iPad aufbauen, die ihnen direkt im Unterricht mit ihren Schüler*innen nützlich sind. Sie erhalten Anerkennung für neu Gelerntes und werden für die großartige Arbeit, die sie jeden Tag leisten, belohnt.

COOLLAMA – Mathe für coole Lamas

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Die vier Grundrechnungsarten sind die Basis für alle komplexen Mathematikprobleme! Ob wir nun von Sachaufgaben, Matherätseln oder ganz alltäglichen Tätigkeiten, wie einem Einkauf, sprechen – ohne plus, minus, mal und geteilt läuft gar nichts! Die kostenlose, extra für Grundschüler konzipierte Website coollama.de ist eine bunte und lustige Ergänzung zu den altbekannten Arbeitsblättern und wenn man sich ganz fest anstrengt, dann gibt das coole Lama schon mal sehr interessante Geräusche von sich! 

Ohrka.de - Ein Meer voller Hörspiele, Podcasts und Geschichten

RedakteurIn: Jasmine Seeberger
[ Bildrechte anzeigen ]
Sie wissen um den Wert von Hörspielen und sind auf der Suche nach kostenlosen Hörspielen für Kinder? Wir haben welche gefunden. Und das wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

aumio.de - Achtsamkeit und Konzentration im Klassenzimmer

RedakteurIn: Jasmine Seeberger
[ Bildrechte anzeigen ]

Aumio ist eine kostenlose Achtsamkeits- und Meditations-App (Anroid und iOS) für Kinder von 6- 12 Jahren, die in enger Zusammenarbeit mit Familien, Lehrenden und Psycholog*innen in Deutschland entwickelt wurde. Durch kurze Geschichten über das Weltraumwesen Aumio werden Kinder durch verschiedene Galaxien geführt.

Liveworksheets - interaktive Arbeitsblätter

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Liveworksheets ermöglichen einerseits die Nutzung bereits veröffentlichter Arbeitsblätter. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, eigene "traditionelle" Arbeitsblätter in Online-Übungen zu verwandeln. Viele Worksheets können jedoch genauso als PDF heruntergeladen werden.

Interaktive Rallye zum Thema Falschmeldungen

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Von Actionbound wurde für Jugendliche im Rahmen des Saferinternetmonats 2021 ein interaktives Spiel zum Thema Fake News und Falschmeldungen entwickelt. Dabei lernen Jugendliche ab 13 "Im Bunker der Lügen" Verschwörungstheorien kennen und entwickeln ebenso Fähigkeiten, diese zu entlarven.