Flüchtlinge

Amira - kostenfreies Leseförderprogramm in 8 Sprachen

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Viele Kinder lernen Deutsch als zweite Sprache. Um ihnen den Lesestart zu erleichtern und sie zum Lesen deutscher Kinderliteratur zu befähigen wurde das Programm AMIRA entwickelt. Aber auch zur Förderung Kinder mit Deutsch als Erstsprache ist AMIRA ein ideales Leseprogramm. Die Texte sind sprachlich besonders einfach und anschaulich, sie können in der deutschen und in der Herkunftssprache gelesen und gehört werden und sie sollen in vielen interaktiven Spielen vertieft werden.

Broschüre "Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich" des UNHCR

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Broschüre "Einfach erklärt! Schule und Ausbildung in Österreich"" des UNHCR (Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen), soll jungen Flüchtlingen sowie ihren Eltern die Orientierung im österreichischen Schul- und Bildungssystem erleichtern. Da das österreichische Schulsystem viele Möglichkeiten bietet, kann es gerade für Menschen mit Migrationshintergrund schwierig sein, eine richtige Entscheidung zum Bildungsweg zu treffen.