Jubiläum

Diskussionsforum: Zukunft denken - 20. bis 22.11.2019 Campus Universitätsstraße (SOWI)

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres (350 Jahre Universität Innsbruck) lädt die Universität Innsbruck zu einem Diskussionsforum für alle Interessierten ein. Die Teilnahme ist an allen Tagen kostenlos. Während der Tagung stellen Expertinnen und Experten mögliche Szenarien, Denkansätze und Perspektiven für die Zukunft vor.
Es werden folgende Herausforderungen diskutiert:

Jubiläumsjahr 2019: 350 Jahre Universität Innsbruck

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Der 15. Oktober ist der historische Gründungstag der LFU (Leopold-Franzens-Universität) in Innsbruck. Im Jahre 1562 errichteten die Jesuiten in Innsbruck ein Gymnasium. Auf diesem aufbauend bewilligte Kaiser Leopold I. vor 350 Jahren, am 15. Oktober 1669, die Gründung einer Landesuniversität.

Abschlussfest zum Maximilian-Jahr am 12. Oktober 2019

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Das große Abschlussfest zum Maximilianjahr findet am 12. Oktober 2019 von 11 bis 19 Uhr in Innsbruck statt. Den Start bildet ein offizieller Festakt mit Landesüblichem Empfang und Übernahme der Präsidentschaft der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino durch das Land Tirol.

#FollowMax500

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Er war zwar ein fortschrittlicher Monarch, aber dass er einmal statt per (Brief)tauben elektronisch kommunizieren oder besser zwitschern würde, hätte er sich sicher nicht gedacht. Und das noch dazu 500 Jahre nach seinem Ableben...

Jubiläum Hochzeitstage

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Der Tag der Eheschließung wird traditionell grüne (für „frisch“ oder „neu“) oder auch weiße Hochzeit genannt. Auch alle weiteren Jahrestage werden im Volksmund mit eigenen Namen bezeichnet, die die besondere Bedeutung des Fests andeuten. Silberne (25 Jahre), Goldene (50 Jahre) und Diamantene (60 Jahre) Hochzeitstage, diese Jubiläen sind mit die bekanntesten. Es gibt jedoch für fast jedes Ehejahr eine Bezeichnung. Diese sind in verschiedenen Regionen unterschiedlich.

220. Todestag von Baron Münchhausen

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Es gab wirklich einmal einen Mann, der Baron Münchhausen genannt wurde. Er hieß Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen und wurde im Mai 1720 in einem kleinen Örtchen an der Weser geboren. Er starb vor genau 220 Jahren im Februar 1797.

Jubiläumszuwendungen

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Eine Jubiläumszuwendung ist eine Sondervergütung, die der Dienstgeber seinem Mitarbeiter anläßlich eines Dienstjubiläums (25 oder 40 Jahre) gewähren kann. Hierfür sind in Tirol jährlich zwei Termine vorgesehen.