kahoot

Kahoot-App endlich auf Deutsch!

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Endlich ist es so weit!
Die beliebte Quiz-Anwendung Kahoot wird seit kurzem neben Englisch und 5 weiteren Sprachen auch auf Deutsch angeboten. Damit hat man ein großes Manko behoben und dem noch einfacheren Erstellen von interaktiven Challenges steht nichts mehr im Wege.

TIPP! Fernunterricht mit kahoot

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Fernlehre läuft gut. Sie hat aber auch durchaus ihre Längen - zumindest in meinen online-Stunden kann es mitunter auch mühsam werden. Mehr denn je komme ich mir in diesen Momenten wie eine Alleinunterhalterin vor, die in den Weiten des Netzes manchmal vergeblich nach ihren Schüler_innen sucht. Darum ist es dann Zeit für Gamification!

Immer Arbeit, nie ein Spiel, wird den Kindern bald zuviel.

Quizizz

RedakteurIn: Jasmine Seeberger
[ Bildrechte anzeigen ]

Quizizz ist, wie der Name schon verrät, ein weiteres kostenloses Quiz-Tool, das ähnlich wie Kahoot aufgebaut ist. Einen großen Unterschied gibt es aber dennoch: Die Fragen werden nicht gemeinsam beantwortet, sondern jede Teilhnehmerin/jeder Teilnehmer im eigenen Tempo und am eigenen Endgerät.

European Money Quiz - Challenge mit Kahoot-Quizzes

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Heuer findet zum zweiten Mal das European Money Quiz statt, an dem Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren teilnehmen können. Dieser internationale Wettbewerb soll zur Verbesserung der Finanzkompetenz der Jugendlichen beitragen. Das Quiz wird über die Lernplattform Kahoot ausgetragen und läuft in zwei Etappen ab:

kahoot-Quiz: Maximilian

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Viele kennen und nutzen kahoot als Auflockerung zwischendurch, als Abschlusswiederholung  oder als Einführung in ein neues Thema. Im heurigen Jubiläumsjahr bietet sich ein Kaiser Maximilian-Quiz an. Dieses  steht Ihnen im Anhang zur Verfügung! 

Der spielerische Wissenswettbewerb zum Schwerpunktthema Maximilian besteht aus 15 Fragen, die das Dasein des Kaisers betreffen und alle Teilbereiche seines Lebens beleuchten.