Unterrichtsmaterial

Buchklub-Literaturmappe XXVIII: Die Abenteuer des Odysseus

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Als sich der legendäre Krieger Odysseus nach dem Trojanischen Krieg auf den Weg in seine Heimat Ithaka macht, ahnt er noch nicht, welche Gefahren ihn erwarten. Menschenfressende Riesen, einen furchterregenden Zyklopen, eine sechsköpfige Schlange sowie unheilvolle Sirenen und eine böse Zauberin muss er bezwingen.

Buchklub-Literaturmappe XXVII: Robin vom See

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Es sind Sommerferien, der See ist badewannenwarm und die Bande zur Rettung der Gerechtigkeit genießt das Planschen. Aber dann sieht sich Robin, gerade noch gemütlich im Wasser treibend, plötzlich einem Krokodil gegenüber. Die Aufregung ist groß: Ein Badeverbot wird verhängt und Fernsehteams belagern das Seehotel.

US-Präsidentschaftswahlen 2020 - Unterrichtsmaterial

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Der US-Präsidentschaftswahlkampf scheint einzigartig wie nie: die Corona-Krisa mit mehr als 200 000 Toten, die "Black Lives Matter" Bewegung, die wirtschaftliche Situation des Landes und nicht zuletzt der prognostizierte enge Wahlausgang lassen Spannung erwarten. Hier finden Sie Unterrichtsmaterial zum Thema!

Die Besten 2020 - Der Bücherkoffer des Buchklubs

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

In Kooperation mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport stellt der Buchklub auch 2020 wieder interessierten Schulen die ausgezeichneten österreichischen Kinder- und Jugendbücher als Bücherkoffer zur Verfügung.

simpleclub - der simple Club der Lernvideos

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
(Möglichst) einfach gehaltene Erklärvideos - noch dazu in einer Sprache wie sie Kinder und Jugendliche anspricht - zu erstellen, ist eine Herausforderung. Diese kann man sofort annehmen oder sich zuerst simpleclub anschauen. Vielleicht spart man sich dann viel Arbeit.

BeeBot – Bienenroboter

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]
Es wuselt, es summt - es ist was los. Die Bienen sind los. Nicht irgendwelche Bienen, sondern BeeBots - digitale Bienen. Und eigentlich sieht es nur auf den ersten Blick chaotisch aus. Es läuft aber alles streng geordnet ab, denn die Bienen gehorchen aufs Wort oder sagen wir besser auf Knopfdruck.

scook

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]
Das Kunstwort „scook“ besteht aus den beiden Begriffen „school“ und „book“. Damit erklärt sich die Funktion dieser Seite schon so gut wie von selbst.  Die Website scook ist eine Online-Plattform und stammt aus der VERITAS-Familie. Es ist möglich alle, über die Schulbuchaktion bestellten Schulbücher des Verlags als E-Books abzurufen. Damit ist es eine gute multimediale Ergänzung des Unterrichts.

LeOn-Tipp: Nigeria Today - Nollywood: Filmbusiness African Style

RedakteurIn: Medienzentrum
[ Bildrechte anzeigen ]

Nigeria ist das bevölkerungsreichste und wirtschaftlich stärkste Land Afrikas. Das Land hat das stärkste Wirtschaftswachstum der Welt. Neben Öl zählt die Filmindustrie zu den wichtigsten Einkommensquellen des Landes. Die 45minütige Dokumentation begibt sich auf die Spuren der Anfänge der Erfolgsgeschichte und die vielfältigen Auswirkungen der afrikanischen Traumfabrik auf die Menschen in Nigeria. Doch Nollywood möchte ein richtig großer Global Player werden.

SPOT - Mein Buch 2020/21

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Entweder Jugendliche lesen freiwillig – oder sie verweigern das Buchlesen und tun es als „langweilig“ ab. Das hat oft gar nichts damit zu tun, dass sie nie vorgelesen bekommen haben, keine lesenden Vorbilder greifbar waren, oder eine Leseschwäche ihnen die Freude am Lesen erschwert. Oft sind andere Medien einfach stärker und spannender als das Buch.