Schulenbeiträge

60% für Chromebooks

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Die MS Langkampfen hatte die Möglichkeit zu berichten, wie der digitale Schulalltag für die Kinder aussieht. Seit Anfang Oktober 2021 sind die 1. - 3. Klassen mit den Notebooks ausgestattet. Ein Team des Regionalsenders KBTV begleitete nun für einen Tag die Lehrpersonen und die Lernenden und dokumentierte dies in einem interessanten Filmbeitrag.

Berufe zum Anfassen

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Endlich! Nach zwei Jahren coronabedingter Pause durften unsere Drittklässler heuer wieder in die Schwazer Wirtschaftskammer, um mit Betrieben in Kontakt zu kommen und Lehrberufe kennenzulernen. 17 Betriebe und zwei Schulen haben an aufwändig gestalteten Ständen über die Ausbildung informiert. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler vieles selbst ausprobieren, was ihnen großen Spaß bereitet hat. Sie sehen manchen Beruf jetzt mit anderen Augen und haben wichtige Impulse für die Berufsorientierung erhalten.

Google Workspace 🔗 Microsoft 365

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Die MS Vomp-Stans hat als erste Schule Tirols ihre bereits bestehende Microsoft 365 Instanz mit Google Workspace for Education verknüpft und kann dadurch das Beste aus beiden Welten nutzen! Alle Lehr- und Lernenden können jetzt sowohl die Tools von Microsoft, als auch die von Google nutzen. Und das Beste daran: ohne administrativen Mehraufwand! 

Schüler*innen als Evaluatoren

RedakteurIn: Sahriban Kara

Das Gütesiegel „Lern-Apps“ ist ein im Zuge des 8-Punkte Plans vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergebener Qualitätsnachweis für digitale und mobile Lernanwendungen, die ein standardisiertes Evaluierungs- und Zertifizierungsverfahren durchlaufen haben.

Die 4S Klasse der Sportmittelschule 1 Wörgl wurde nun ausgewählt, um eben bei dieser Zertifizierung von innovativen Schul-Apps mitzuwirken.

Schule geht durch den Magen

RedakteurIn: Reinhold Embacher
[ Bildrechte anzeigen ]

Schüler*innen der MS 2 Schwaz haben Monat für Monat die Rezepte in der Jugendzeitschrift SPOT gesammelt, um sie zum Semesterende auszuprobieren. Dazu trafen sich sie sich in der Schulküche. Innerhalb einer Doppelstunde zauberten sie, begleitet von ihrer Kochlehrerin Manuela Fuchs, ein delikates Buffet, bestehend aus: Veggie-Wraps, Karotten-Risotto, Erdäpfel-Pancakes, Kürbis-Schoko-Muffins und Bratäpfel.

iPads an der MS Virgental

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Schüler*innen der MS-Virgental arbeiten seit 2017 mit schuleigenen Apple iPads im Unterricht. Durch die Digitalisierungsoffensive des Bildungsministeriums steht nun de facto allen Schüler*innen der Schule ständig ein Apple iPad mit Tastatur und Stift zur Verfügung. Die drei Videoclips sollen einen kleinen Einblick in verschiedene Anwendungsgebiete geben. Grundsätzlich werden iPads an der Schule in nahezu allen Fächern eingesetzt.

Absolvent der Sportmittelschule startet durch

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Mario Gintsberger startet bei Austria Wien durch und unterschreibt Profivertrag

In der Fußballklasse der Sportmittelschule 1 in Wörgl treffen sich die besten Spieler*innen der Region, denn eine Aufnahme in diese Klasse ist nur durch eine Leistungsprüfung möglich. Genommen werden nur die Besten. So war es auch nicht verwunderlich, dass dies, trotz des beachtlichen Anfahrtsweges für den damals 10-jährigen Schüler aus Kirchberg, die Schule der ersten Wahl war.