Forscherteam der UMIT an der Mittelschule 1 in Wörgl

RedakteurIn: Sahriban Kara
[ Bildrechte anzeigen ]

Direktor Gottfried Schneider von der Sportmittelschule 1 in Wörgl freut sich Frau Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner von der Umit in Hall am 18. Oktober 2021 an der Schule begrüßen zu dürfen. 
 
Zum wiederholten Male wurde die Mittelschule 1 in Wörgl ausgewählt, um gemeinsam mit Studenten und Studentinnen der privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik in Hall zusammenzuarbeiten und so wissenschaftlichen Fragen auf den Grund zu gehen.

Divisionen, vor allen mit zwei- oder dreistelligem Divisor stellen für die meisten Kinder eine Herausforderung dar. Es gibt nur wenige Studien zu diesem Thema. In der vorliegenden Studie gilt es auf der einen Seite die Zusammenhänge mit den anderen Grundrechenoperation wie auch zum Stellenwertverständnis zu analysieren. Zusätzlich wollen die jungen Forscher und Forscherinnen untersuchen, was die Aufgaben so schwer macht, welche Faktoren die Lösung selbst erschweren und zum Schluss wurde eine qualitative Fehleranalyse durchgeführt, um den Lösungsweg der Kinder besser verstehen zu können. 
Die Schüler und Schülerinnen waren mit Eifer bei der Sache, zum einen, weil sie hautnah erleben konnten wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert und natürlich nicht zuletzt, weil Tests ohne Noten einfach viel mehr Spaß machen! 

Redaktionsbereiche
Datum: Mo. 18.10.2021