TiBS-News für alle TSNwebs

Mehr Geld für Familien: Digi-Scheck neu!

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Der Tiroler Digi-Scheck ist ein Erfolgsmodell, das Familien schon im ersten Lockdown bei der Anschaffung digitaler Endgeräte unterstützt hat. Nun wurde der Digi-Scheck verlängert und die Richtlinien geändert.

MedienMonster: Regelplakat für Tabletklassen

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Digitaler Unterricht setzt neben technischem Wissen auch sachgemäße Behandlung der Geräte und verantwortungsvolles Benehmen im Netz voraus. Die MedienMonster haben dazu ein Plakat entwickelt, das jede Schulklasse eigenverantwortlich mit Regeln befüllen kann.

k+lv: Oanfach lei

RedakteurIn: Kerstin Kuba

Der Obmann des k+lv Josef Pallhuber bietet mit der Reihe "Oanfach lei." Kollegen*innen in den Regionen an, sich oanfach lei auf einen gemütlichen Plausch bzw. auf einen Kaffee zu treffen, die Woche ausklingen zu lassen und oanfach lei darüber zu reden, was einem so im Arbeitsalltag beschäftigt.

Jede*r, der*die sich die Zeit nehmen mag und interessiert ist, ist herzlich eingeladen und muss oanfach lei hinkemmen.

Tierschutz macht Schule: neues Unterrichtsmaterial

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Soeben ist neues Unterrichtsmaterial des Vereins "Tierschutzmacht Schule" erschienen. Schulen können es beim Verein in Klassenstärke kostenlos, exkl. Porto, bestellen. Neben dem neuen Themenheft "Das Geheimnis der sprechenden Katzenstatue" gibt es weiteren spannenden Lesestoff und zahlreiche Rätsel zu entdecken.

Biber der Informatik 2021

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Wie jedes Jahr im Herbst findet bald wieder der internationale "Biber der Informatik"-Wettbewerb von 8. bis 26. November 2021 statt.
Schulkinder aus über 40 Nationen können dabei spielerisch ihre Informatikkenntnisse überprüfen und sich mit anderen messen.
Die Problemstellungen sind in Knobelaufgaben verpackt und fördern Lösungskompetenzen, logisches und algorithmisches Denken sowie Kreativität.

Kostenlose Nachhilfe in und um Innsbruck

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Die kostenlose Nachhilfe gibt es seit mehr als zehn Jahren. Über 2000 Schüler_innen konnten so bereits unterstützt werden. Ehrenamtliche Helfer_innen helfen dabei sozial Bedürftigen, die sich auf dem freien Markt diese Art der Unterstützung nicht leisten könnten. 

Neuer Blog der Berufsreise

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Viele Schüler:innen benötigen in ihrer Berufswahl oder in ihrer Entscheidung für die weiterführende Schule einen Plan B. Dieser Plan B kann die Berufsreise sein, die ein umfangreiches Angebot in Sachen Berufsorientierung bietet. Nun gibt es neben dem Instagram-Account und der Webseite auch einen Blog.

Ipad - Grundlagentraining

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Soziale Medien sind eine tolle Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und kreative Impulse von anderen Menschen zu bekommen. Diese nützliche Unterlagen habe ich auf Twitter gefunden. Ich möchte sie nicht vorenthalten!

Geräteinitiative - Mediathek des OeAD

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Zahlreiche Broschüren begleiten die Auslieferung der digitalen Geräte im Rahmen des 8-Punkte-Plans. Für diese Dokumente hat das OeAD eine Mediathek eingerichtet, in der Sie alle im Zuge der Geräteinitiative zur Verfügung gestellten Dokumente und Videos herunterladen können. 

Damit auch nicht deutschsprachige Erziehungsberechtigte über die nächsten Schritte informiert sind, wurden die Broschüren in mehrere Sprachen übersetzt.