Unterricht

Maximilian-Rallyes in Kufstein, Hall und Innsbruck jetzt buchen

RedakteurIn: Alexander Krickl
[ Bildrechte anzeigen ]

LRin Beate Palfrader (Mitte links) präsentierte gemeinsam mit v.re. Emanuel Präauer (Festung Kufstein), Michael Kern (Medienzentrum), Alexandra Müller-Krassnitzer (Stadtarchäologie Hall), Anna Engl (Landesmuseen) und Isabelle Brandauer (Koordinatorin Maximilianjahr) sowie SchülerInnen der VS Hall die digitale Max-Rallye.

 

Der neue Playmit Info-Letter - Verlosung von zwei Starterpaketen

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Alle Lehrer österreichischer Schulen mit gültiger Schulkennzahl (SKZ) können den Playmit Info-Letter gratis abonnieren.  Der Info-Letter ist kein Newsletter, die Abonnenten werden damit nicht mit Nachrichten zugeschüttet, sondern erhalten mit dem Abonnement ab 1. Februar 2019 einmal pro Monat zum Thema "Digitale Grundbildung" exklusiv und kostenlos [...]

Haus der kleinen Forscher

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die gleichnamige deutsche Stiftung engagiert sich seit Jahren für frühe Bildung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), mit dem Ziel Mädchen und Buben gleichermaßen möglichst früh für diese Bereiche zu begeistern und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Creative Commons Bilder - Empfehlung

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Präsentationen, Vorträge und Referate leben auch von der Qualität der verwendeten Bilder. In diesem Artikel finden Sie eine Empfehlung, die Sie gerne an Ihre Klassen weiterreichen können. Denn auch Bilder unter freier Lizenz unterliegen bestimmten Nutzungsbedingungen.

Waldwissen interaktiv

RedakteurIn: Petra Eichler
[ Bildrechte anzeigen ]

Passend zur Jahreszeit findet man auf der interaktiven Internetseite Kinder.wald.de spielerische und  kindgerechte Erklärungen zum Thema Wald.
Vor allem für die jüngeren Altersstufen sehr ansprechend führt das animierte Eichhörnchen „Cräcker“ durch die verschiedenen Themen-Bereiche.
Am Ende jeden Kapitels kann das erworbene Wissen entweder durch ein Quiz oder ein Spiel selbst überprüft werden.

Liederfundkiste - gratis Kinderlieder

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Kinderlieder zu finden, die man kostenlos und legal nutzen kann, ist oft schwierig. Dazu dann auch noch Noten zu erhalten, ist meist noch schwieriger. Muss es aber nicht sein, wenn man weiß, wo man suchen muss.

Online Saferinternet.at Workshops

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Kinder und Jugendliche - aber auch Erwachsene - verbringen auf Grund der Maßnahmen gegen die Verbreitung von COVID19 deutlich mehr Zeit am Computer oder Smartphone als sonst. Es wird noch mehr gechattet, online gespielt, gemeinsam gestreamt usw. als sonst. Saferinternet.at bietet ab sofort auch Online-Workshops und Vorträge rund um das Thema „Sichere Internet- und Handynutzung“ für alle Zielgruppen an.

Mission X – Train Like an Astronaut

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Beim Schulwettbewerb „Mission X – Train Like an Astronaut“ handelt es sich um einen Wettbewerb, der von den Raumfahrtagenturen NASA und ESA initiiert wurde und dieses Jahr bereits zum 11. Mal in Österreich stattfindet. Mission X verbindet die Themenbereiche „Ernährung und Gesundheit, Fitness, Wissenschaft und Raumfahrt“ und ist für Kinder der 3. und 4. Schulstufe konzipiert. Durchführungszeitraum mit spannenden Aktivitäten und Events ist Jänner bis Mai 2021.