Adventskalender

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Eine heiße Tasse Tee, eine warme Kuscheldecke und eine gute Geschichte - was könnte einen kalten, dunklen Adventabend gemütlicher gestalten? Wie wäre es denn wieder einmal mit einem Märchen? Die Kleinen lieben diese Erzählungen, doch wie mittlerweile hinreichend bekannt ist, waren diese Texte ursprünglich nicht für Kinderohren bestimmt. 

Gaudete - Freuet euch!

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Betrachtet man einen traditionellen Adventkranz, fällt einem sofort die rosarote Kerze auf, die unter den violetten hervorsticht. Diese Kerze symbolisiert allerdings nicht, wie man vielleicht vermuten würde, den vierten, sondern den dritten Adventsonntag. Dieser wird auch "Gaudete" genannt und nimmt in der liturgischen Vorbereitung auf Weihnachten einen besonderen Stellenwert ein. 

Eggnog nach Art des Hauses

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Haben Sie sich beim Schauen eines - meist us-amerikanischen - Weihnachtsfilms auch schon einmal gefragt, warum dort so häufig "Eggnog" getrunken wird, was das genau ist und wie der wohl schmeckt? 

iMooX

RedakteurIn: Alexander Krickl
[ Bildrechte anzeigen ]

iMooX ist eine österreichische MOOC-Plattform, die von der Karl-Franzen-Universität Graz und der Technischen Universität Graz gegründet worden ist. Unter iMooX werden freie Online-Kurse (Massive Open Online Courses = MOOC) angeboten.