Europaregion

EuregioFamilyPass Malwettbewerb

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Mit dem EuregioFamilyPass Malwettbewerb wird eine malerische Entdeckungsreise durch die Europaregion Tirol–Südtirol–Trentino gestartet! Noch bis 30. Juni 2020 können alle Kinder bis 14 Jahre ihre schönsten, selbstgestalteten Bilder inkl. kurzer Beschreibung zur Fragestellung "Was möchtest du mit deiner Familie in der schönen und vielfältigen Europaregion erleben, sobald der Alltag wieder einkehren wird?" einreichen.

Mit Lichtgeschwindigkeit von Nord- nach Südtirol

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Am 20.11.2019 wurden in Nauders mit einem Festakt die Glasfaser-Datennetze von Tirol und Südtirol zusammengeschlossen. Die neue Nord-Süd-Datenachse über den Reschenpass als Verbindung zwischen den großen internationalen Netzknoten Mailand und Frankfurt wurde von Tirols LH Günther Platter und Südtirols LH Arno Kompatscher im Beisein der Tiroler Wirtschafts- und Digitalisierungslandesrätin Patrizia Zoller offiziell eröffnet.

Regionen als Teil verschiedener Verwaltungsbereiche am Beispiel Tirol

RedakteurIn: Gerald Perfler
[ Bildrechte anzeigen ]
Wer in Tirol Richtung Unterland fährt, wird vielleicht bemerkt haben, dass sich die Farbe der Kirchtürme ändert. Sind sie im Westen Tirols noch rot, so sind sie im Unterland grün. Warum ist da so?