Adventkalenderfenster

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Eine heiße Tasse Tee, eine warme Kuscheldecke und eine gute Geschichte - was könnte einen kalten, dunklen Adventabend gemütlicher gestalten? Wie wäre es denn wieder einmal mit einem Märchen? Die Kleinen lieben diese Erzählungen, doch wie mittlerweile hinreichend bekannt ist, waren diese Texte ursprünglich nicht für Kinderohren bestimmt. 

Learningapps: Adventrätsel

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Learningapps.org  ist eine Internetseite zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Bausteinen (Apps). Hier können mit wenig Aufwand multimediale Lernbausteine (Quiz, Lückentext, Multiple-Choice, Zuordnung, Rätsel etc.) gefunden, selbst erstellt oder verändert werden.

Gaudete - Freuet euch!

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Betrachtet man einen traditionellen Adventkranz, fällt einem sofort die rosarote Kerze auf, die unter den violetten hervorsticht. Diese Kerze symbolisiert allerdings nicht, wie man vielleicht vermuten würde, den vierten, sondern den dritten Adventsonntag. Dieser wird auch "Gaudete" genannt und nimmt in der liturgischen Vorbereitung auf Weihnachten einen besonderen Stellenwert ein. 

Wer empfängt wen?

RedakteurIn: J. Majerus
[ Bildrechte anzeigen ]

Wer heute – ganz Lockdown-konform – zum nächstgelegenen Supermarkt schlendern möchte, um Lebkuchen, Tee oder sonstige Köstlichkeiten zu besorgen, wird offene Türen vorfinden. Die Lebensmittelgeschäfte sind geöffnet und das, obwohl am 08. Dezember Maria Empfängnis, ein gesetzlicher Feiertag, ist.  Aber wieso eigentlich? Und was feiern wir an diesem Tag überhaupt?

Eggnog nach Art des Hauses

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Haben Sie sich beim Schauen eines - meist us-amerikanischen - Weihnachtsfilms auch schon einmal gefragt, warum dort so häufig "Eggnog" getrunken wird, was das genau ist und wie der wohl schmeckt? 

TiBS-Weihnachts-Rallye 2021

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Wie die letzten Jahre stellen wir hier eine neue Bilder-TiBS-Weihnachts-Rallye, besonders geeignet für die Volksschule, vor. Die Schüler*innen können mit dem dazugehörigen Arbeitsblatt und einem Computer, Laptop, Tablet oder sogar Handy entweder alleine oder in Partnerarbeit arbeiten und diese Rallye durchführen.

Auch last minute -Schenken mit Sinn!

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Weihnachten ist auch die Zeit, um an Menschen zu denken, denen das Notwendigste zum Leben fehlt!

Wer noch auf der Suche nach einem sinnvollen, nachhaltigen Weihnachtsgeschenk ist, kann mit wenigen Klicks viele Menschen glücklich machen: Menschen, die frieren, flüchtende Menschen, hart arbeitende Frauen und nicht zuletzt sich selbst!

Viele Angebote erlauben Billets zum Sofort-Download. Somit hat man wertvolle Last-Minute-Geschenke!

Caritas-Shop: Schenken mit Sinn!

Weihnachtsrätsel mit kahoot

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Zeit vor Weihnachten ist eine besondere. Manchmal ist sie voller Geheimnisse und manchmal voller Rätsel.

Im heutigen Kalenderfenster finden Sie ein kahoot-Quiz zum Thema Weihnachten, das  Spaß macht und für große und kleine Menschen manches Rätsel rund um die Weihnachtsbräuche lösen kann. 

Benötigt werden ein Beamer, ein Screen oder eine interaktive Tafel bzw. Tablet oder Smartphone für jeden Schüler.

Für dieses kahoot ist kein Login erforderlich, Sie können es als Gast spielen!

Lebkuchen am Stil

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Ein köstlicher Leckerbissen sind die weihnachtlichen Tannenbäume, die jede Weihnachtstafel optisch und kulinarisch aufwerten. 

Weihnachtliche Tannenbäume vom Blech

Zutaten:

  • 500g Roggenmehl
  • 300g Feinkristallzucker
  • 500ml Milch
  • Lebkuchengewürz
  • 3 Esslöffel Backkakao
  • 3 Esslöffel neutrales Öl
  • 1 Tüte Backpulver
  • Schokoglasur
  • Deko: Zuckerkugeln, bunte Streusel, essbare Perlen, Zuckerguss

 

Zubereitung: