E-Learning

Fortbildung online

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Nicht alles wurde abgesagt. So hat auch die PH Niederösterreich und die Donau-Universität Krems mit zahlreichen weiteren Partnern die Edudays 2020 als Online-Konferenz organisiert. Die Veranstaltungen können auch jetzt noch abgerufen werden.

netzklasse

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Wenn eine reine Videokonferenz für den Unterricht zu wenig und ein normaler Unterricht nicht möglich ist, braucht man eine Lösung für dieses Problem. Diese Möglichkeit sollte idealerweise dann noch keine Kosten verursachen und leicht zu bedienen sein. Gibt es nicht? Doch!

Sofatutor

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Sofatutor.at ist eigentlich ein kostenpflichtiges Nachhilfeprogramm für SchülerInnen mit über 10.000 Lernvideos, Übungen und Arbeitsblätter. Als Lehrperson kann man sich kostenfrei registrieren. Hier kann der kostenlosen LehrerInnenzugang angefordert werden: https://www.sofatutor.at/lehrer-und-schulen

Digitaler Competence Pass (DCP)

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]
Digitale Kompetenz umfasst mehr als reine Computer-Anwendungskenntnisse. Um sich in unserer digitalen Gesellschaft zurechtfinden zu können, braucht es Fertigkeiten bezogen auf digitale Technologien sowie auf Informations- und Medienkompetenz. Der DCP setzt dabei auf den europäischen Qualitätsstandard.

Appell - Sprachenlern-App für Android

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Appell ist eine Sprachenlern-App zur Unterstützung im Sprachunterricht. Sie beinhaltet Multiple Choice-Fragen, Lückentexte, Übersetzungen, Sprachaufnahmen, Videoinformationen und einiges mehr. 

Entwickelt wurde die App in der TU Graz.

Download der App von Google Play

Onlineangebot des Demokratiezentrums Wien

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Die durch das Coronavirus und die Maßnahmen zu dessen Bekämpfung verursachte Situation hat den Unterrichts- und Lernalltag in kurzer Zeit stark verändert. Online-Teaching und Distance-Learning sind gebräuchliche Begriffe geworden; auch wenn inzwischen an Schulen der Unterricht wieder vermehrt vor Ort stattfindet, wird das Lernen per Internet weiter wichtig bleiben.

Online-Bildungsmaterialien zum Thema "Klima"

RedakteurIn: Anita Eller
[ Bildrechte anzeigen ]

Das Klimabündnis, eine globale Partnerschaft zum Schutz des Klimas auf der Erde, wurde 1990 in Frankfurt gegründet. Im Rahmen dieser Partnerschaft unterstützt das "Klimabündnis Österreich" seit 1993 indigene Völker am Oberen Rio Negro, im äußersten Nordwesten Brasiliens.

"Klimabündnis Österreich" setzt sich aktiv für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und einen nachhaltigen Lebensstil ein.