Kostenlose Lern-Videos zum Thema „Bienen“

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Um das Interesse an unseren Bienen zu wecken und zu fördern, hat Georg Brunnhölzl (ein Imker aus dem Bayerischen Wald) vier Bienen-Videos entwickelt, die kostenlos angeboten werden. Die Videos sollen das Wissen, die Akzeptanz und das Kennenlernen unserer Honigbienen fördern.

Das sind die Videos:

  • Die Evolutionsgeschichte unserer Honigbiene (31 min) 
  • Drei Bienenwesen erzählen ihr Leben ... und ihr Sterben für ihr Volk (23 min)
  • Drei Bienenwesen "Wir klagen an" (48 min) 
  • Der "Saulorner Bienenlehrpfad" (31 min)

Hier geht es zu den Videos und dem Begleitbuch.

Anliegen ist es, die Liebe und das Verständnis für Bienen zu erreichen. Weil das am besten spielerisch geschieht, wurden zu diesem Thema neben den vier Videos auch ein Memory-Spiel und 2 Brett-Spiele, mit jeweils einem Begleitbüchlein dazu, entwickelt.

Kurz zu den Spielen:

  • Das Bienen-Memory mit 40 Kartenpaaren: Das Spiel unterscheidet sich von anderen Memorie-Spielen dadurch, dass hier das Kennenlernen des Superorganismuses „der Bien“ im Vordergrund steht. Es geht also nicht nur allein darum, Kartenpaare mit gleichen Motiven zu finden. Eine zusätzliche Hilfe, diese Kartenpaare zu finden, besteht darin, dass man sich auch den Text – die Beschreibung – der einzelnen Karten gemerkt hat.
  • Ein Quiz-Brett-Spiel „Drei Bienenwesen, wir klagen an“. Ein Lern-, Lehr- und Unterhaltungsspiel für junge und ältere Bienenfaszinierte, Familien, Schulen und Gruppen. Es behandelt die Themen: Wie entstand der „Bien“, wie ist er in unserer Natur – in unserer Schöpfung – eingeordnet? Wie lebt dieser „Superorganismus“, wie würde er uns Menschen sehen, wie wirken diese drei Einzelwesen zusammen - und war das schon immer so? Wie geht der Mensch mit dem drittwichtigsten Nutztier um - welche Klagen haben die Bienen? 
  • Ein weiteres Quiz-Brett-Spiel „Das große Bienenquiz – der Lebenskreislauf unserer Honigbiene“. Es besteht aus 1 Spielfeld mit 108 Feldern, 60 Honig-Sammelmarken im Karton, 4 Spielkegel, 1 Würfel, 4 Flyer mit je 116 Fragen, eine Aufbewahrungsrolle 1 Büchlein „der Bien“, drei Bienenwesen erzählen ihr Leben … und ihr Sterben für ihr Volk.
Redaktionsbereiche
Datum: Mo. 25.03.2019