Ich bin begeistert!

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]

Kurz und knapp: ich bin begeistert. Die Rede ist von den Sketchnotes aus der TiBS-Bilderdatenbank. Wie alle Bilder aus der Datenbank sind sie unter der Creative Commons Lizenz NC-SA- 3.0  vielseitig und vor allem rechtssicher einsetzbar.

Jung, frisch und modern - so könnte man die Hingucker  beschreiben. Auch das vielstrapazierte Wort kindgerecht passt genauso wie verständnisfördernd.

Sketchnotes sind Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen. Der Begriff setzt sich zusammen aus Sketch (englisch sketch ‚Skizze‘) und Note (englisch note ‚Notiz‘ von lateinisch notitia ‚Kenntnis, Nachricht‘).

Doch nicht nur unsere Augen können sich in Sketchnotes verlieben. Für unser Gehirn ist die Visualisierung eine gute Möglichkeit, Inhalte leichter abzuspeichern.

[ Bildrechte anzeigen ]

Sketchnotes können nicht nur beim Lernen helfen, sie machen auch Spaß, in dem sie aus Moodle-Kursen, Online-Rallyes oder Arbeitsblättern richtige Hingucker machen. Natürlich sind sie auch für das soziele Lernen einsetzbar.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Auf bunte Inhalte sprechen Kinder am besten an. Zwei weitere gewichtige Argumente!

[ Bildrechte anzeigen ]

Wenn Sie nun neugierig, geworden sind, entdecken Sie hier mehr.

Redaktionsbereiche
Datum: Do. 02.07.2020