Geschichte Tirol im Überblick

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Die Website geschichte.antonprock.at von Mag. Anton Prock wurde ursprünglich im Auftrag des Vereins für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol sowie des Heimatpflegeverbandes Südtirol für Schüler und Schülerinnen gestaltet. Anlass dazu war das Gedenkjahr 2009 (Tiroler Freiheitskämpfe 1809). Die Website wurde im März 2020 überarbeitet und neu gestaltet. 

In 22 Kapiteln wird überblicksmäßig die Geschichte Tirols dargeboten:

[ Bildrechte anzeigen ]

Der Basistext ist für die Grund- und Mittelstufe und der Standardtext mit vertiefenden Ergänzungstexten zum jeweiligen Kapitel für die Mittel- und Oberstufe gedacht. Zu fast  jedem Kapitel gibt es Lernmodule und Puzzles, die den jeweiligen Text als Grundlage verwenden. Die Schülerinnen und Schüler sollen nach Möglichkeit die Texte selbst durchlesen, sich möglichst viel merken und ihr Wissen mit den Lernmodulen (Lückentext, Zuordnungen etc.) überprüfen. „Geschichte auf einen Blick“ im Inhaltsverzeichnis „Geschichte“ bietet ein ganz grobes Grundwissen der Tiroler Geschichte. 

Redaktionsbereiche
Datum: Di. 21.04.2020