Chronik

Schulungen für Coaches der First Lego League Challenge

RedakteurIn: Anna Zigala
[ Bildrechte anzeigen ]

Der Schulbetrieb ist wieder gestartet und damit beginnt auch die neue Saison der First Lego League. Es sind noch Plätze frei, also bitte schnellstmöglich für die FLL Challenge anmelden, damit bald mit den neuen Aufgabenmodellen gearbeitet werden kann. Das diesjährige Motto lautet „SUPERPOWERED“ und verspricht wieder einen spannenden Wettbewerb am
1. Dezember 2022 am BFI Tirol in Innsbruck!

TSNmoodle Kurs zur Digitalen Grundbildung ist online!

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Nach einigen Wochen Vorbereitungszeit und intensiver Zusammenarbeit ist es nun vollbracht. Der TSNmoodle-Kurs ist fertig! Wir hoffen, dass auch Sie begeistert sind und die Kurse nutzen. Im Namen aller beteiligten Pädagog:innen darf ich neben den eLearning-Koordinatoren Andrea Prock und Florian Wanner auch Harald Zigala für die umsichtige Führung des Teams danken!

Bildungsprojekt Globales Lernen

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]

Ziel des Projekts Globales Lernen ist es, ein ganzheitliches Unterrichtskonzept für österreichische Schulen zu entwickeln, um die Themenbereiche Globales Lernen und Sustainable Development Goals (Ziele für nachhaltige Entwicklung, SDGs) im Schulunterricht zu verankern. 

Schulprojekte für Volksschulen und SEK 1 werden ab Herbst 2022 unterstützt mit:

PHT Fortbildungen im Wintersemester 22/23

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Nur noch bis zum 30.09.22 können Sie sich zu einer Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol im Wintersemester anmelden. Auf Basis der Anmeldezahlen erfolgt die Entscheidung über Absage oder Durchführung der Angebote. 

PHT: Begleitveranstaltung zur Digitalen Grundbildung

RedakteurIn: Kerstin Kuba
[ Bildrechte anzeigen ]
Für alle Lehrpersonen, die "Digitale Grundbildung" unterrichten, hat die Pädagogische Hochschule im Oktober und November eine Begleitveranstaltung  konzipiert, bei der die Lehrpersonen konkrete Tipps und Tricks für den Unterricht bekommen. Die Fortbildung wird von Thomas Gatterer, Andrea Prock und Josef Strasser-Leitner begleitet. 

Jahresnormrechner für 2022/23

RedakteurIn: Maximilian Kindler
[ Bildrechte anzeigen ]
Zur Berechnung der Jahresnorm bietet die Bildungsdirektion Tirol als Hilfestellung bei der Erfassung der Jahresnormleistung wieder ein Excelblatt an. Dieses wurde für das neue Schuljahr 2022/23 aktualisiert. Damit wird das vorläufige Berechnen bzw. die tatsächliche Erfassung der Arbeitsstunden im Bereich C sehr erleichtert!